Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema Reha
Zur Vorbereitung auf Ihren Rehabilitationsaufenthalt in der Celenus Teufelsbad Fachklinik finden Sie hier in alphabetischer Reihenfolge Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
- Anreise
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 08:00 und 11:00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.
Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.
Sie können mit dem eigenen Auto anreisen. Beachten Sie aber, dass an der Klinik nur begrenzt Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) für Patienten vorhanden sind. Sie parken auf eigene Gefahr. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten.
Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Rehaaufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, diesen erhalten Sie am Folgetag Ihrer Anreise.
- Barrierefreiheit
Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Es sind alle Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet.
- Begleitpersonen
Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kassen einen Großteil der Kosten. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen, diese liegen meist in Höhe einer vergleichbaren Hotelübernachtung. Auf Wunsch kann auch die Begleitperson medizinisch-therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, die separat berechnet werden. Ein Tipp: In unserer Klinik kann man sich nach Vorlage eines Rezeptes des Hausarztes oder eines Badearztscheines der Krankenkasse behandeln lassen.
Auch für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden die Kosten von Ihrem Kostenträger übernommen. In unserer Klinik werden nur Kinder im Kita-fähigen Alter aufgenommen. Diese besuchen einen Kindergarten in der Nähe.
- Besuch
Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen, nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Rezeption.
- Einkaufsmöglichkeiten
Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeiten kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Lebensmittel, Getränke, Bekleidung, Therapiezubehör). Zur Kernstadt mit einem umfangreichen Angebot an Supermärkten und weiteren Einkaufsmöglichkeiten sind es ca. 3 km. Regelmäßig bietet die Klinik außerdem einen Shuttle Service zu nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten an, hierfür können Sie sich über den Aushang am Haupteingang anmelden.
- Freizeit
Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, die Möglichkeit sich im Schwimmbad oder Therapiebereich sportlich zu betätigen, ein kreatives Angebot mit Basteleinheiten sowie Einkaufsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.
Sie haben die Möglichkeit ihr Fahrrad mitzubringen, das in der Tiefgarage abgestellt und angeschlossen werden kann.
- Haustiere
Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich.
- Heimfahrten
Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik eine Beurlaubung möglich.
- Packliste
Nutzen Sie gerne unsere ausführliche Checkliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.
- Post
Ausgehende Post können Sie in den Briefkasten in der Nähe des Haupteingangs der Klinik einwerfen. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie in unserem Teufelslädchen. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.
- Raucherbereich
Die Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik, das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich sind spezielle Raucherbereiche gekennzeichnet.
- Rezeption
Unsere Rezeption ist von Mo. bis Fr. von 7:00 bis 17:00 Uhr und Sa./So. sowie Feiertags von 7:00 - 9:00 Uhr sowie von 11:00 - 13:00 Uhr geöffnet.
- Telekommunikation (Fernseher, Internet, Telefon)
Alle Zimmer sind mit einem Telefon und Fernseher ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer).
Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon und Fernsehnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon und Fernseher eine zusätzliche Gebühr (Kosten fallen nur bei Freischaltung an).
Sie können im Haus das WLAN kostenpflichtig nutzen. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Rezeption.
- Therapieplan
Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehaziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert.
Ihre Therapien finden teilweise auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.
- Verpflegung
Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.
Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Auf allen Ebenen stehen zusätzlich kostenlose Teestationen bereit. Darüber hinaus bekommen Sie jederzeit am Getränke- und Kaffeeautomaten oder zu den Öffnungszeiten in unserer Cafeteria ein umfangreiches Angebot an Getränken.
- Wahlleistungen
Gern können Sie die Chefarztleistungen in Anspruch nehmen (bei Privatpatienten).
- Wäsche
In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen sie gegebenenfalls benötigte Münzen.
- Zimmerausstattung
Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern, überwiegend mit Balkon oder Terrasse untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden.
Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich einen eigenen Bademantel mitzubringen.
Einen Fön können Sie sich kostenlos im „Teufelslädchen“ leihen. Wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen möchten wir Sie bitten dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber auf den Ebenen 1,2, 3 und 6 eine kostenlose Teestation.