Celenus Fachklinik Teufelsbad Gebäude

Einmal in den Beruf „reinschnuppern“

Girls‘ and Boys‘ Day nach 2-jähriger Pause in der Celenus Teufelsbad Fachklinik durchgeführt.

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen fand am 28. April 2022 statt und soll Mädchen motivieren sich in klassischen Männerberufen, speziell im Bereich Technik und Naturwissenschaft auszuprobieren und andersherum sollen Jungen die Scheu vor klassischen Frauenberufen, wie Erzieher oder Pflegekraft verlieren. Drei Schüler nutzten das Angebot der Klinik für Orthopädie und Onkologie.

Herr Weber, Physiotherapeut und verantwortlich für die Praktikantenbetreuung in der Klinik, gab den Teilnehmern einen kurzen Einblick in die täglichen Arbeitsprozesse und umrahmte dies mit einer gemeinsamen Klinikführung.

Da die Klinik verschiedene Aufgabengebiete vorhält, konnten die Schüler auch in unterschiedlichen Bereichen, nämlich in der Pflege, der Therapie und in der Verwaltung, untergebracht werden. Ihnen wurde jeweils ein Mitarbeiter zur Seite gestellt, der die Aufgaben und die täglich zu bewältigenden Arbeiten erklärte.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Tag ausgewertet. Alle waren sehr zufrieden und haben sich schon für das nächste Praktikum angemeldet. Ebenso haben sich die Teilnehmer über Ausbildungsmöglichkeiten in der Klinik informiert. Es war für alle ein interessanter Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.