Teufelsbad Fachklinik Patienten Rückmeldung

Rückmeldung der Patienten

Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse ist die Rückmeldung der Patienten. In den Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.

 

Patientenbefragungen

Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Deshalb wird kontinuierlich in allen Kliniken eine interne Patientenbefragung vor der Entlassung durchgeführt. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement den veränderten Erfordernissen angepasst.

Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

  • Behandlung allgemein
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit.

Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung.

Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden so bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen so ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden.

Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Beschwerden und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Beschwerdemanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.

 

Was unsere Patienten berichten
Damit Sie sich ein konkretes Bild davon machen können, wie andere Patienten Ihren Aufenthalt in der Celenus Teufelsbad Fachklinik erlebt haben, haben wir im Folgenden einige Auszüge aus Briefen unserer Patienten und unseren Patientenbefragungen für Sie zusammengestellt:

„Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team der Teufelsbad Fachklinik Blankenburg für die liebevolle und nette Betreuung meiner 3-wöchigen Reha.“

„Die Schwestern und Pfleger der 3. Ebene waren immer da, wenn man sie brauchte. Die Therapeuten gaben sich bei meiner Krankengymnastik sehr viel Mühe. Auch an der Rezeption wurde man immer sehr höflich und zuvorkommend bedient. Auch der Küche nebst Serviererinnen gilt ein großes Lob. Auch im Café gab es nichts zu bemängeln – Kaffee und Kuchen super! Ich werde diese Fachklinik sehr gerne weiterempfehlen.“

„Besonders gefallen hat mir die Fachkompetenz meiner behandelnden Ärztin, die Freundlichkeit der Pfleger, Schwestern und Therapeuten.“

„Die ganze Organisation des Hauses fand ich vorbildlich.“

„Die Sauberkeit im Haus und die Freundlichkeit des Personals sind besondere Aspekte, die hervorgehoben werden müssen mit einem ganz, ganz dicken Lob!“

„Es war wunderschön, vor allen Dingen das wunderschöne Schwimmbad mit dem temperierten Wasser und die Möglichkeit, diese auch in der abends nutzen zu dürfen.“

„Besonders gefallen hat mir das vielfältige Therapieangebot, das sehr gute Essen, die Waldnähe der Klinik und die übersichtliche Klinikgestaltung – gute Orientierung in dieser großen Klinik möglich.“